Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Historischer Wahlsieg

26. November 2023

Ein intensiver Wahlkampf hat seinen sehr erfreulichen Schlusspunkt erreicht. Die Mitte Aargau feiert mit der Wahl von Marianne Binder-Keller einen historischen Wahlsieg und ist nach 28 Jahren endlich wieder im Ständerat vertreten. Diesen Weg mitbereitet haben die Mitkandidatinnen Gabriela Suter, Lilian Studer, Irene Kälin und Barbara Portmann. Ihr Rückzug war mit der klaren Erwartung verbunden, dass Marianne Binder ins Rennen steigt, aber auch dem klaren Bekenntnis, dass sie sich mit ihrem Umfeld engagiert einsetzt, diesen Sitz gemeinsam zu erobern. Dieser gemeinsame Wille war entscheidend. Er hat uns verpflichtet, all unsere Kräfte zu mobilisieren.

Aktiv zum Sieg beigetragen haben die unterstützenden Parteien EVP, GLP, Grüne und SP. Innert kürzester Zeit wurden in allen Bezirken Plakate aufgehängt, Verteil- und Standaktionen auf die Beine gestellt. Mitglieder, Sympathisantinnen und Sympathisanten haben Flyer in die Briefkästen ihrer Nachbarschaft geworfen, Postkarten verschickt, Leserbriefe verfasst, Testimonials erstellt und wir waren aktiv in den Medien und digitalen Kanälen. Wir haben innerhalb und ausserhalb der Partei eine sehr grosse Sympathie für unsere Kandidatur erfahren, haben das «Mehr Wir» gelebt und nach aussen getragen.

Das Aargauer Stimmvolk hat entschieden. Wir können feiern, haben nach 28 Jahren wieder eine Vertretung im Ständerat. Diesen Sieg möglich gemacht haben wir alle und viele weitere engagierte Menschen. Die Wählenden wollen im Ständerat neben Thierry Burkart eine Frau als Vertretung des Kantons. Für eine ausgewogene Standesstimme. Für tragfähige Lösungen und gegen Polarisierung. Für den Zusammenhalt.

Die Mitte Aargau gratuliert Marianne Binder-Keller ganz herzlich zur Wahl in den Ständerat. Herzliche Gratulation geht auch an die nachrückende Maya Bally zur Einsitznahme in den Nationalrat. Wir freuen uns sehr, dass wir zu Beginn der neuen Legislatur mit einer Dreierdelegation nach Bern reisen.

Wichtiger Hinweis: Das Café Federal Aargovia vom 29.11. entfällt aus zeitlichen Gründen.

Kontakte

Alfons Paul Kaufmann
Fraktionspräsident Die Mitte Aargau
+41 79 209 35 10

Edith Saner
Vizepräsidentin Die Mitte Aargau, Grossrätin
+41 79 621 87 47